Must hear – must see – Fredo Viola
10. Mai 2009
Gerade habe in der Liberation ein kleines Musikvideo entdeckt, dass mich schließlich auf die hp von Fredo Viola, dem Interpreten, geführt hat und die ich Ihnen unbedingt empfehlen möchte. Alle, die sich gerne mit Schönklang umgeben, sollten hier einmal nachsehen und nachhören: www.fredoviola.com Der in New York lebende Künstler ist nicht nur Sänger, sondern hat […]
Michaela Preiner
Foto: ()

Gerade habe in der Liberation ein kleines Musikvideo entdeckt, dass mich schließlich auf die hp von Fredo Viola, dem Interpreten, geführt hat und die ich Ihnen unbedingt empfehlen möchte.

Alle, die sich gerne mit Schönklang umgeben, sollten hier einmal nachsehen und nachhören: www.fredoviola.com

Der in New York lebende Künstler ist nicht nur Sänger, sondern hat auch eine Ausbildung als Filmregisseur genossen – was seinen filmischen Kunstwerken, die er selbst mit Musik untermalt, anzusehen ist. Auf der hp, genauer gesagt auf der Seite die dem button fredo viola com folgt, ist dann in der Navigationsleiste ein button mit audio angegeben. Hören Sie dort seine bislang aufgenommenen Nummern und genießen Sie die gut arrangierten Stücke! Eine Mischung aus soft-pop und A-capella- Gruppen aus den 80ern, wie den Flying Pickets oder den Housemartins gibt`s zu hören. Die sparsame Instrumentierung, teilweise synthetisch hinterlegt, verstärkt perfekt die jeweiligen Rhythmen und ohrschmeichelnden Melodien.

Was Fredo Viola darüber hinaus jedoch noch kann, zeigt er in seinen Videos, zu finden unter dem vimeo- button. Bobby Mc. Ferrin mag Pate gestanden sein für einiges, was Fredo Viola dort frank und frei zum besten gibt, wie zum Beispiel bei seiner Improvisation Crater Lake. Besonders beeindruckend finde ich die Session mit Ike Sturm, aufgenommen in einer Kirche. Nicht nur musikalisch vom Feinsten, sondern auch optisch großartig aufgelöst.

Mich begeistert vor allem Fredo Violas immense Freude am Singen. Seine Meditationen, in die er fällt, sobald er sich mit zweiten, dritten, vierten und fünften Stimmen an seine Grundmelodie anschmiegt, kann man auch in seinen Videos gut sehen. Alles, was ein Mensch gerne macht, erweckt bei anderen Bewunderung und Respekt, wahrscheinlich weil es ganz wenige Menschen gibt, die mit Herz und Hirn etwas wirklich gerne machen. Bei Viola ist dies der Fall. Vorweg eine kleine Kostprobe:

Wood Smoke from Fredo Viola on Vimeo.

Mein musikalischer Instinkt hat mich noch nie getäuscht. Deswegen prophezeie ich diesem Künstler eine große Karriere.
Bewundernswert! Bonne chance, good luck oder alles Gute für die kommende Zeit, Fredo Viola!

Pin It on Pinterest